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Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website und Ihr Interesse an unserer Kanzlei. Uns ist der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ein wichtiges Anliegen, weshalb wir uns an die Vorgaben der EU-DSGVO, des BDSG sowie andere nationale Vorschriften zum Datenschutz halten.


Im Folgenden informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Allgemeines

Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

BSB-Steuerberatungsgesellschaft mbH
Schorlemerstr. 13
48143 Münster
Tel. 02 51 / 41 75-02
Fax 02 51 / 41 75-139
info@bsb-steuerberatung.de

Datenschutzbeauftragter

Bei Fragen rund um das Thema Datenschutz erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten unter: datenschutzbeauftragter@bsb-buchstelle.de

Ihre Betroffenenrechte

Sie haben uns gegenüber, insbesondere, folgende Rechte:

  • Recht auf Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten gem. Art. 15 DSGVO
  • Recht auf Berichtigung, wenn die Sie betreffenden gespeicherten Daten fehlerhaft, veraltet oder auf sonstige Weise unrichtig sind gem. Art. 16 DSGVO
  • Recht auf Löschung, wenn die Speicherung unzulässig ist, der Zweck für die Verarbeitung erfüllt und die Speicherung nicht mehr erforderlich ist oder Sie eine erteilte Einwilligung zur Verarbeitung bestimmter personenbezogener Daten widerrufen haben gem. Art. 17 DSGVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 Abs. 1 lit. a bis d DSGVO genannten Voraussetzungen gegeben ist gem. Art. 18 DSGVO
  • Recht auf Übertragung der von Ihnen bereitgestellten, Sie betreffenden personenbezogenen Daten gem. Art. 20 DSGVO
  • Recht auf Beschwerde gem. Art. 77 DSGVO

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden, z. B. an die zuständige Aufsichtsbehörde des Bundeslands Ihres Wohnsitzes oder an die für uns als verantwortliche Stelle zuständige Behörde.
Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

 

Widerspruch und Widerruf

Widerruf von Einwilligungen

Sollte eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf einer Einwilligung beruhen, so kann diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Durch den Widerruf entstehen keine Nachteile. Der Widerruf erfolgt entweder schriftlich an die o.g. Anschrift oder per Mail an datenschutzbeauftragter@bsb-buchstelle.de unter der Angabe, welche Einwilligung Sie widerrufen. Einwilligungsänderungen um Bezug zur getroffenen Cookie Auswahl im Consent-Banner, können Sie jederzeit unter dem Punkt „Cookie-Einstellungen“ (im Footer) eigenständig vornehmen.

Widerspruch gem. Art. 21 DSGVO

Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO oder wenn Ihre personenbezogenen Daten zur Wahrung von berechtigten Interessen im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht, dieser Verarbeitung aus Gründen zu widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Gegen die Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung können Sie gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO jederzeit mit Wirkung für die Zukunft ohne Begründung widersprechen. Um Ihr Widerspruchsrecht auszuüben, genügt eine formlose Mitteilung an datenschutzbeauftragter@bsb-buchstelle.de mit der Angabe, welcher Datenverarbeitung Sie widersprechen.

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung

  • Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bei Datenverarbeitungen, die auf Ihrer Einwilligung beruhen; die Einwilligung wird in diesen Fällen separat eingeholt
  • Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung des Mandatsvertrages sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen
  • Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (z.B. wegen handels- oder steuerrechtlicher Vorgaben)
  • Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO bei Datenverarbeitungen aufgrund unseres berechtigten Interesses

Datenverarbeitungen aus berechtigtem Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten erforderlich ist und nicht Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Wir nutzen für unsere Website aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie z.B. Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch unserer Website

Server-Logfiles

Art und Zweck der Verarbeitung:

Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, d.h., wenn Sie sich nicht registrieren oder anderweitig Informationen übermitteln, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Hierbei handelt es sich unter anderem um folgende Informationen:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  •  zur Optimierung unserer Website.

Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Informationen dieser Art werden von uns ggfs. anonymisiert statistisch ausgewertet, um unseren Webauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website.

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. technische Dienstleister, die für den Betrieb und die Wartung unserer Webseite als Auftragsverarbeiter tätig werden. Entsprechende vertragliche Regelungen wurden getroffen.

Speicherdauer:

Die Daten werden gelöscht, sobald diese für den Zweck der Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die Daten, die der Bereitstellung der Website dienen, grundsätzlich der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens 14 Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer anonymisiert, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne die IP-Adresse ist jedoch der Dienst und die Funktionsfähigkeit unserer Website nicht gewährleistet. Zudem können einzelne Dienste und Services nicht verfügbar oder eingeschränkt sein. Aus diesem Grund ist ein Widerspruch ausgeschlossen.

Cookies

Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen.

Sie können Sie einzelne Cookies oder den gesamten Cookie-Bestand löschen. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen und Anleitungen, wie diese Cookies gelöscht oder deren Speicherung vorab blockiert werden können. Je nach Anbieter Ihres Browsers finden Sie die notwendigen Informationen unter den nachfolgenden Links:

Soweit Sie uns durch Ihre Browsereinstellungen oder Zustimmung die Verwendung von Cookies erlauben, können folgende Cookies auf unseren Webseiten zum Einsatz kommen:

Elementor: Wird im Zusammenhang mit dem Word Press-Theme der Website verwendet. Mit dem Cookie kann der Website-Eigentümer den Inhalt der Website in Echtzeit implementieren oder ändern. Die Speicherdauer läuft nicht ab.

Borlabs Cookie: Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden. Die Speicherdauer beträgt 1 Jahr.

Google Maps: Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet. Die Speicherdauer beträgt 6 Monate.

Technisch notwendige Cookies

Art und Zweck der Verarbeitung:

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

Borlabs Cookie (Consent Manager)

Wir setzen auf unserer Website den Dienst von Borlabs.io, Borlabs GmbH, Rübenkamp 32, 22305 Hamburg, ein, damit Sie die Möglichkeit haben, zu entscheiden, welche Cookies Sie beim Besuch unserer Website zulassen möchten und Ihre Entscheidung zu speichern.  
Hierbei handelt es sich um ein Plugin, welches wir eingesetzt haben. Dieses Plugin ermöglicht es, dass erst wenn Sie bei Besuch auf unserer Website Ihre Zustimmung über den Consent-Banner gegeben haben, ein JavaScript aktiviert wird und das Setzen von Cookies erfolgt.

Wir sind gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TTDSG gesetzlich dazu verpflichtet, sich von Ihnen eine Einwilligung einzuholen und zu verwalten, dass Sie der Nutzung von Cookies auf unserer Website zugestimmt haben.

Elementor

Wird im Zusammenhang mit dem Word Press-Theme der Website verwendet. Mit dem Cookie kann der Website-Eigentümer den Inhalt der Website in Echtzeit implementieren oder ändern. Die Speicherdauer läuft nicht ab. Dieses Cookie wird für die grafische Darstellung und unser Design benötigt. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse, unsere Website in einem einheitlichen Design darzustellen gem. Art, 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 2 TTDSG.

Social-Media

Sie finden auf unserer Website Icons für verschiedene Meta-Dienste wie Facebook und Instagram. Wir haben lediglich unsere Unternehmensseiten hinter die Icons verlinkt und die „nofollow“-Funktion aktiviert. Hierbei werden keine Cookies oder Plugins gesetzt, sodass wir keine Rückschlüsse ziehen können. Beachten Sie daher bitte die jeweilige Datenschutzerklärung von Facebook und Instagram, um mehr über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten.

Technisch nicht notwendige Cookies

Google Maps

Diese Website nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP-Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir haben keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Wenn Google Maps aktiviert ist, dann kann Google zum Zwecke der einheitlichen Darstellung der Schriftarten Google Web Fonts verwenden. Beim Aufruf von Google Maps lädt Ihr Browser die benötigten Web-Fonts in Ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Die Verarbeitung beruht hierbei auf Ihrer Einwilligung gem. Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 25 Abs. 1 TTDSG. Über unsere Cookie Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, Änderungen Ihrer Einstellungen vorzunehmen. 

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google:

https://policies.google.com/privacy?hl=de.

 

Das Unternehmen verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF). Der DPF ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, der die Einhaltung

europäischer Datenschutzstandards bei Datenverarbeitungen in den USA gewährleisten soll. Jedes nach dem DPF zertifizierte Unternehmen verpflichtet sich, diese Datenschutzstandards einzuhalten.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie vom Anbieter unter folgendem Link:

https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search

Widerruf der Einwilligung:

Vom Anbieter wird derzeit keine Möglichkeit für einen einfachen Opt-out oder ein Blockieren der Datenübertragung angeboten. Wenn Sie eine Nachverfolgung Ihrer Aktivitäten auf unserer Website verhindern wollen, widerrufen Sie bitte im Cookie-Consent-Tool Ihre Einwilligung für die entsprechende Cookie-Kategorie oder alle technisch nicht notwendigen Cookies und Datenübertragungen. In diesem Fall können Sie unsere Website jedoch ggfs. nicht oder nur eingeschränkt nutzen.

Kontaktaufnahme – Mandantschaft

Art und Zweck der Verarbeitung:

Damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können und/ oder zur Abwicklung der Mandantschaft, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu verarbeiten. Hierbei werden folgende Daten von Ihnen verarbeitet:

  • Vor- und Nachname, Anrede, ggf. Titel
  • Postanschrift/en
  • Telefonnummer/n
  • ggf. Telefaxnummer/n
  • E-Mail-Adresse/n
  • Grund Ihrer Kontaktaufnahme
  • die für die angemessene Mandatsausführung benötigte Informationen

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu Zwecken der Ausführung und Abwicklung des Mandatsverhältnisses einschließlich der Korrespondenz, Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten als Steuerberater und Bearbeitung im Rahmen von gegenseitigen Ansprüchen aus dem Steuerberatungsvertrag (z. B. Rechnungsstellung, Leistungs-, Vergütungs- und Haftungsansprüche usw.). Darüber hinaus benötigen wir Ihre Daten im Rahmen der Kommunikation und um Ihr Anliegen bearbeiten zu können.


Rechtsgrundlage:

Die Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung in unserer Steuerberatungskanzlei sind gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung des Mandatsvertrages, Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO zur Erfüllung der gesetzlichen Pflichten, denen wir als Steuerberater unterliegen, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, soweit die Datenverarbeitung zur Wahrung von berechtigten Interessen von uns oder eines Dritten erforderlich ist, insbesondere liegt die kontinuierliche Geschäftsbeziehung zu unseren Mandanten in unserem berechtigten Interesse; Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, soweit Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke gegeben haben. Sollte die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO beruhen, so holen wir uns die entsprechende Einwilligung hierzu separat ein.

Empfänger:

Die Übermittlung von personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur in Ihrem Auftrag und mit Ihrem Einverständnis oder aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen. Wir geben personenbezogene Daten im Rahmen des Mandatsverhältnisses an folgende Empfänger weiter:

  • Finanzbehörden und Gerichte;
  • Sozialversicherungsträger;
  • Banken, Kreditinstitute, Versicherungen und Berufsgenossenschaften;
  • Auftragsverarbeiter (z. B. Rechenzentren, IT-Dienstleister, Druckdienstleister, Entsorgungsfirmen etc.), deren Dienstleistungen wir nur nutzen, soweit diese als mitwirkende Person auf die Wahrung unserer Berufsgeheimnisse gem. § 203 Abs. 3 Strafgesetzbuch verpflichtet sind;
  • je nach Auftrag an weitere Empfänger, die wir mit Ihnen abstimmen.

Sollten wir Ihre Daten im Rahmen einer Anfrage erhalten haben, so werden wir Ihre Daten nur intern an die jeweiligen Ansprechpartner weiterleiten.

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung des Mandatsvertrages (z. B. Zahlungsaufträge) erforderlich oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben oder dies anderweitig gesetzlich zulässig ist. In diesem Fall ergreifen wir Maßnahmen, um den Schutz Ihrer Daten sicherzustellen, beispielsweise durch vertragliche Regelungen. Wir übermitteln ausschließlich an Empfänger, die den Schutz Ihrer Daten nach den Vorschriften der DSGVO für die Übermittlung an Drittländer (Art. 44 bis 49 DSGVO) sicherstellen.

 

Speicherdauer:

Die personenbezogenen Daten werden bei uns für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert. In der Regel sind dies 10 Jahre zuzüglich einer Karenzzeit von weiteren 4 Jahren, um Fälle einer möglichen Ablaufhemmung zu erfassen. Nach Ablauf von 14 Jahren prüfen wir, ob Gründe für eine weitere Aufbewahrung vorliegen. Ist dies nicht der Fall, werden Ihre Daten nach Fristablauf gelöscht. Sollten wir Ihre Daten im Rahmen der Kontaktaufnahme verarbeitet haben und kommt kein Mandat zustande, so werden Ihre Daten ebenfalls gelöscht.
Sollten wir Ihre Daten länger aufbewahren wollen, so holen wir uns hierzu separat Ihre Einwilligung ein. Sollten Sie uns eine Einwilligung erteilt und diese widerrufen haben, löschen wir Ihre Daten, es sei denn, der Löschung stehen ebenfalls gesetzliche Aufbewahrungsfristen entgegen.

Kontaktformular

Sie finden auf unserer Website die Möglichkeit, sich via Kontaktformular mit uns in Verbindung zu setzen oder können unser Kontaktformular nutzen, wenn Sie sich initiativ bei uns bewerben wollen.

Art und Zweck der Verarbeitung:

Die von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen gespeichert. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse sowie Ihres Namens und Vornamens erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional.

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung in der Übermittlung Ihrer Daten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Durch Bereitstellung des Kontaktformulars möchten wir Ihnen eine unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglichen. Ihre gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.
Sofern Sie mit uns Kontakt aufnehmen, um ein Angebot zu erfragen oder im Rahmen einer Anfrage bzgl. eines Stellenangebots, erfolgt die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter oder Mitarbeiter, die diese Informationen zwecks Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigen.

Speicherdauer:

Daten werden spätestens 6 Monate nach Bearbeitung der Anfrage gelöscht.
Sofern es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach HGB und löschen Ihre Daten nach Ablauf dieser Fristen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Grund der Anfrage mitteilen.

Datensicherheit und Datenschutz, Kommunikation per E-Mail

Bei der Kontaktierung per E-Mail, werden unter anderem durch Ihre E-Mail-Signatur personenbezogene Daten verarbeitet. In der Regel werden Name, Anschrift, E-Mailadresse, Telefonnummer, Datum und Uhrzeit festgehalten.

Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können, müssen wir diese Daten erheben. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist das berechtigte Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Mandatsvertrages ab, so ist die zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Durch technische und organisatorische Maßnahmen werden Ihre Daten geschützt, dies gilt für die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung, so dass sie Dritten nicht zugänglich sind. Bei einer unverschlüsselten Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit auf dem Übertragungsweg zu den IT-Systemen von uns nicht gewährleistet werden, sodass wir bei Informationen mit hohem Geheimhaltungsbedürfnis eine verschlüsselte Kommunikation oder den Postweg empfehlen.

Grundsätzlich werden keine personenbezogenen Daten in ein Drittland übermittelt. Wir setzen jedoch zur Kommunikation Dienste von Microsoft (Temas, Outlook) ein. Eine Übermittlung kann daher nicht vollständig ausgeschlossen werden. Microsoft unterliegt nicht nur den EU-Standardvertragsklauseln, das Unternehmen verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-US Data Privacy Framework“ (nachfolgend „DPF“). Der DPF ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, der die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards bei Datenverarbeitungen in den USA gewährleisten soll. Jedes nach dem DPF zertifizierte Unternehmen verpflichtet sich, diese Datenschutzstandards einzuhalten.

Nähere Informationen zum DPF erhalten Sie unter:
https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search

Nähere Informationen zu Microsoft finden Sie unter:
https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement oder https://www.microsoft.com/de-de/trust-center/privacy/gdpr-faqs?market=de.

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

 

 

 

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